Schulprojekte

In die Projekte in Schulen und Kindergärten fließt meine langjährige Erfahrung als Lehrerin und Erzählerin ein.

Schon in Frankreich habe ich Märchen und Geschichten in den Klassen erzählt und meine Schüler dazu gebracht,  aktiv zuzuhören und selber zu erzählen. Dabei werden Fantasie und Sprache gleichzeitig aktiv gefördert; über Märchen aus verschiedenen Ländern und Kulturen wird die Öffnung für fremde Kulturen sowie eine Basis für interkulturelle Sensibilität geschaffen.
In Deutschland habe ich als deutsch-französische Erzählerin diesen Ansatz weiter entwickelt.

Für Lehrer biete ich spezielle Erzählkurse an.

  • Schulprojekt  „Unser kleines Museum“ – Dinge, Worte, Klänge
    (Von Oktober 2011 bis Dezember 2011)
    Mit der Rosensteinschule und dem Percussionist Uwe Kühner. In Kooperation mit dem Lindenmuseum.
    Ziel des Projektes:Kinder dazu anzuregen, Ihr eigenes Leben und Familienleben bsw. – Geschichte wertzuschätzen.
    Das Medium sind Objekte aus dem Alltag der Kinder in ihrer Familie, die sie für die Gestaltung eines kleinen eigenen Museums auswählen- Die Künstler helfen den Kindern diese Objekte mit Worten (Geschichten) und  Klängen kreativ zu begleiten und/oder zu interpretieren, damit sie auf besondere Weise zur Geltung kommen, unter dem Motto „ein Ding ist nichts ohne seine Geschichte“.
  • Märchen, Geschichten und Klänge
    mit Uwe Kühner, Percussion.
    Auftritte in Schulen und Kindergärten, für Groß und Klein.
  • Projekt „Wir reden mit”
    (März – Juli 2009, Rosensteinschule Stuttgart)
    Schüler der 6. Klasse werden zum Erzählen gebracht.
    Gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung.
  • Projekt Zephier „Die Welt über ihre Märchen entdecken”
    (Seit 2006, Weil der Stadt)
    Im Sommer wird ein Märchenerzähler, jeweils aus einem anderen Kulturkreis, eingeladen zu einem Auftritt und um in Schulklassen zu erzählen und sein Land vorzustellen.
    Eine Zusammenarbeit mit der Manufaktur Weil der Stadt e.V. und der Heinrich-Steinhöwel-Schule.
  • Projekt Theseus: Schüler auf Entdeckungsreise des europäischen Thesaurus
    (2005-2007 Aachen), initiiert von der Erzählerin Regina Sommer.
  • Contes et histoires en classe de français
    Von Klasse 5 bis zum Abitur.