Eigene Geschichten

Eine Geschichte ruft die nächste usw… Am Ende – gibt es ein Ende? – entsteht eine Rahmengeschichte, in die andere Geschichten verschachtelt sind, wie in der Tradition der 1001 Nacht.

Das gesprochene Wort hat seine eigenen Gesetze: die bildhafte Sprache ist eine besondere Form der Poesie, die Poesie des Augenblickes.

In meinen Geschichten geht es immer um kleine Wunder, die den Alltag und das Schwere verwandeln – all das mit einer Prise Humor und mit Zärtlichkeit  erzählt.

  • Grün – Farbe der Liebe mit Alexander Kostinskij.
    Zusammen baue ich mit Alexander Kostinskij (Kiew) in dieser Erzählung eine imaginäre Heimat, in der Erinnerungen und Fantasie ineinander übergehen und sich ihre drei Sprachen vermischen.
  • Über unseren Geheimnissen, weiß, so weiß, liegt der Schnee… mit Ulrich Schlumberger, Akkordeon.
    Mit kleinen Liedern, Refrains und Kinderreimen aus Frankreich.
  • Alba und der Fährmann mit Ulrich Schlumberger, Akkordeon.
    Alba kommt nach Jahren in ihr Dorf zurück. Es ist ein kleines Dorf in Südfrankreich: das Dorf ist verlassen, die Gärten überwuchert, der Fluss fließt auch nicht mehr… Eine Allegorie über die Kraft und die Wichtigkeit des gesprochenen Wortes. In eine Rahmengeschichte eingefädelt sind viele Sagen aus verschiedenen Gegenden Frankreichs.
  • Das Lächeln der Statuen
    Ein kleiner verwunschener Garten, vom Unkraut überwuchert, vergessen im Herzen einer modernen Stadt. Statuen, Berühmtheiten der glanzvollen Vergangenheit, in Bronze oder Stein erstarrt, dem Trubel der Stadt ausgeliefert. Und wenn in diese Figuren plötzlich Leben käme?
  • Geschichten hinter den Gesichtern mit Frédéric Sommer, Piano.
    Der alte Maler Tuo Lang liebte es, Gesichter zu malen. Tante Martha entwickelte die Kunst, hinter die Gesichter zu schauen… Eine Erzählung mit wahren Geschichten von wahren Menschen, eingehüllt in eine poesievolle und märchenhafte Atmosphäre.
  • Aufgepasst! Geschichten!
    Was geschah, als ich anfing, Geschichten zu erzählen! „Als ich in dem kleinen Dorf in dieser einsamen Gegend des Beaujolais ankam, war der Platz so verschneit, dass…”
  • Warme Wunder für die kalte Jahreszeit!
    Geschichten für und über meine ehemaligen Schüler: ein Weg mit Geschichten, der den Schulalltag verändert hat.
  • Jeanne et Jean
    Sind sie weise oder verrückt? Das kann ich nicht sagen, ich bin nur da, um die Geschichte zu erzählen!