Odile Néri-Kaiser & der Percussionist Uwe Kühner zu Gast in der Schulgemeinde

Am 18. Februar waren Odile Neri-Kaiser, Märchenerzählerin, und Uwe Kühner, Percussionist, zusammen zu Gast in der Schulgemeinde. Beide arbeiten schon viele Jahre zusammen und verfügen über eine große Geschichten- und Klangsammlung.

“Am Anfang war das Wort…am Anfang war der Klang”- Geschichten und Klänge werden so kunstvoll ineinander verwoben, dass sich das nicht eindeutig beantworten lässt.

Zunächst gab es das Märchen von den drei Hühnchen für die kleinen Gäste.Odile Kinder aus dem Fachschulkindergarten waren eingeladen und die Studierenden der Unterkurse konnten anschaulich erleben, wie die Kinder auf die Märchenerzählung eingestimmt und in die Erzählung einbezogen, wie sie zum Mitmachen und zum genauen Hinhören ermuntert wurden. Nachdem Odile Neri-Kaiser und Uwe Kühner ein wenig erzählten, auf was es ihnen beim Märchenerzählen ankommt- zum Beispiel auf die Lebendigkeit des gesprochenen Worts, das immer (im Unterschied zum Theaterspiel) eine Andeutung bleiben soll, gab es noch ein Märchen für die Erwachsenen. Es handelte von Lebensträumen, die verloren gehen und in verwandelter Form wiedergefunden werden können, gefühlvoll und ausdrucksstark erzählt von Odile Neri-Kaiser, mit Melodien auf der Schlitztrommel und Klängen von Becken, Topfdeckeln und anderen Fundstücken von Uwe Kühner unterlegt.

Mit beiden Märchen gaben die beiden ein wunderbares Beispiel dafür, was beim freien Erzählen und Improvisieren mit Worten und Klängen geschehen kann: die Zuhörenden werden ergriffen, hineingenommen, verzaubert.

 

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>