Projekte – Menschen mit Geschichten verbinden

„Geschichten ermöglichen die Begegnung – wiederum lässt die Begegnung neue Geschichten entstehen.”

Mit meinen Projekten strebe ich danach, Orte für die Entstehung und den Austausch von Geschichten zu schaffen, um so die Länder, die Kulturen, aber auch die Zeiten und die Generationen mit Geschichten zu verbinden.

Erzählen ist eine Kunst der Nähe, die Nähe schafft und Erzähler sind wichtige Vermittler der Worte. Mir liegt die Anerkennung des Erzählens als Beruf, als soziale und künstlerische Tätigkeit sehr am Herzen. Ebenso notwendig ist die Vernetzung der Erzähler und der Institutionen, insbesondere zwischen meinen beiden Ländern.

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Aufstellung der Projekte, die ich initiiert und durchgeführt habe oder bei denen ich maßgeblich an der Konzeption beteiligt war.

“Der Zauber der Worte verzaubert die Welt” – die Märchenerzählerin Odile Neri-Kaiser zu Gast

Evangelische Fachschule Stuttgart, den 5. März 2012: Odile Neri-Kaiser war am 05. März zu Gast in der Schulgemeinde. Sie erzählte das Märchen von Hänsel und Gretel in einer französischen Version vor Kindern aus dem Fachschulkindergarten und den Studierenden der Unter- und Oberkurse.

Frau Neri-Kaiser zog Kinder wie Erwachsene in ihren Bann – sie erzählte mit einer beeindruckenden Lebendigkeit und erzeugte durch ihre vielfältigen Ausdrucksformen Spannung.

Bericht: Ulla Staube

Weitere Informationen unter: http://www.evangelische-fachschulen.de/stuttgart/schulleben/maerchen12/index.html

“Il était une fois … – Erzählen auf Französisch”

Dortmund, den 22. März 2012Die französische Erzählerin Odile Néri-Kaiser zu Besuch am Stadtgymnasium, um unseren Schülern der Jahrgangsstufen acht und neun auf eine Phantasiereise in französischer Sprache mitzunehmen.

Die Fachschaft Französisch bedankt sich bei Mme Néri-Kaiser für ihre motivierende Arbeit mit unseren Schülern und bei dem Förderverein des Stadgymnasiums sowie der Auslandsgesellschaft NRW für ihre Unterstützung, die dieses Projekt ermöglicht hat.

Mehr Informationen: http://stadtgymnasium.com/2012/04/il-etait-une-fois-erzahlen-auf-franzosisch/

Schulprojekt: “Unser kleines Museum”

Dieses Projekt hat klar und auf rührende Weise gezeigt, dass Sprachförderung nicht zu trennen von  Gemeinschaft, Identität und Wertschätzung ist, und noch besser geht, wenn Freude, Fantasie, Rhytmen und Klänge zusammenspielen!

Bei der Vorstellung waren viele Eltern, die sich darüber gefreut haben, dass ihre Kinder etwas von zu Hause mitbringen durften.

Die Brücke zu den Objekten der Austellung “Ein Ding aus meiner Welt” im Lindenmuseum ist besonders wichtig gewesen, sowohl für Kinder, als für Eltern und Lehrer.

Hier finden Sie ein paar Eindrücke von der Abschlussveranstaltung von dem zwei Monaten langen Projekt, bei dem viel erzählt, gesungen und zugehört wurde!

Wertvorstellungen in der afrikanischen und deutschen mündlichen Überlieferung! (Dr. Mensah Topkonto)

Wann: 17. November 2011 - 19:00 Kalender »
Wo: Stuttgart, Elternseminar
Kategorien:
Vorträge

Dr. Mensah Topkonto, Märchenerzähler, Märchenforscher aus dem Benin kommt zu uns!
Erzählt und vergleicht in seinem Vortrag Märchen des Fon-Volkes aus Benin mit, durch die Gebrüder Grimm gesammelten und zuvor mündliche überlieferten deutschen Märchen. www.sonafa.de

Elternseminar (EG), Langestr. 54, 70174 Stuttgart um 19h00